Skip to content

Presse

5. Dezember 2023: Ein Jahr Begegnung, Austausch und Kultur in Bergedorf

Das erste Jahr im KörberHaus war geprägt von einem breiten Programmangebot, das bei den Bürger:innen eine große Resonanz fand und den neuen Ort fest im gesellschaftlichen und kulturellen Leben im Bezirk Bergedorf verankert hat. Die Zusammenarbeit zwischen den neun im KörberHaus ansässigen Organisationen wurde erprobt und intensiviert - das einzeln und gemeinsam gestaltete Programm hat im ersten Jahr bereits über 100.000 Gäste in das KörberHaus geführt.

Zum Programm von 1 Jahr KörberHaus am 5.12.

Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung

„Das KörberHaus in Bergedorf hat sich in seinem ersten Jahr als Treffpunkt der Zivilgesellschaft etabliert. Die Bürgerinnen und Bürger nehmen das vielfältige Angebot sehr gut an und machen sich diesen Ort zunehmend zu eigen. Positiv überrascht bin ich von den vielen Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden, die das Haus ganz selbstverständlich für ihre Anliegen nutzen, und vom Engagement und dem Austausch zwischen Jung und Alt, wie zum Beispiel bei der Bergedorfer Generationenwerkstatt. Ich bedanke mich bei allen Partnerinnen und Partnern, besonders bei dem Bezirk Bergedorf, für die gute Zusammenarbeit und freue mich darauf die Initiativen des KörberHauses in der Zukunft weiter wachsen zu sehen.“

Cornelia Schmidt-Hoffmann, Bezirksamtsleiterin Bergedorf

„Das vergangene Jahr im KörberHaus markiert einen beeindruckenden Meilenstein für Bergedorf. Mit über 100.000 Gästen, die das KörberHaus besuchten, sehen wir, wie sich dieser Ort zu einem Ankerpunkt für Begegnung und kulturelle Vielfalt entwickelt. Die enge Zusammenarbeit der hier ansässigen Organisationen spiegelt die Leidenschaft und das gemeinsame Streben nach einem vielfältigen kulturellen Angebot für den Bezirk wider. Dafür möchte ich mich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Körber-Stiftung, bedanken. Dieses Jahr bietet eine großartige Grundlage, um auch in Zukunft als Zentrum für Begegnung und Kultur zu florieren.“

Frauke Untiedt, Bibliotheksdirektorin der Bücherhallen Hamburg

"Die Bücherhalle Bergedorf verzeichnete in ihrem ersten Jahr im KörberHaus überdurchschnittlich viele Neuanmeldungen und einen deutlichen Zuwachs an Gästen aller Altersgruppen. Und das nicht nur zu den regulären Öffnungszeiten: Im Rahmen der FlexiBib öffnen sich die Bergedorferinnen und Bergedorfer mit ihrer Bücherhallen-Karte selbständig die Tür, um unser Medienangebot zu nutzen. Das stark erweiterte Veranstaltungsangebot lockt ebenfalls in die Bücherhalle, neue Formate haben sich sehr erfolgreich etabliert. Mit ihrer großzügigen Fläche, den lichtdurchfluteten Räumen sowie der gemütlichen Lounge hat sich die Bücherhalle Bergedorf zu einem offenen Ort des Austauschs für die Menschen des Stadtteils entwickelt. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre im KörberHaus!"

Bilder von 1 Jahr KörberHaus am 5.12.2023 werden nach der Veranstaltung zum Download zur Verfügung gestellt. Die folgenden Bilder können mit Verwendung des Foto-Credits Claudia Höhne heruntergeladen werden.

  • Nintendo Switch Batttle in der Bücherhalle
  • Kickern und Kunst - Der Jugendclub im Quartier in den Ausstellungsräumen des StudioLichtwark im 2.OG
  • English for Seniors - donnerstags und freitags im KörberHaus
  • Schachspielen kann Jede:r - freitags im KörberHaus
  • Die begehrte Backstag-Führung durch das LichtwarkTheater. Hier ein Blick von der Oberbühne auf den Saal.
  • Das Cello ausprobieren mit der Jugendmusikschule - Am Tag der offenen Tür wars möglich
  • Im KörberHaus gibt es zahlriche Bewegungsangebote
  • Mittwochs trifft sich die Handarbeitsgruppe bei der AWO im 2.OG
  • Der Gruppenraum der Bücherhalle
  • Die VHS kennenlernen - Nicht nur das Programm Lernen und mehr bietet zahlreiche Kursangebote im KörberHaus
  • Im Foyer kann man sich entspannt und konsumfrei aufhalten
  • Die Generationenwerkstatt im Körber Saal - eine von vielen Veranstaltungen, die dort stattfinden
  • Gemeinsam arbeiten macht Spaß
  • Bewegung und Spaß!
  • Gesang und Gitarre - zum Mitmachen oder Zuhören, immer montags

Rückfragen der Medien

Bezirksamt Bergedorf

Lennart Hellmessen, Pressesprecher

acr

22. Januar 2023: Tag des offenen Theaters im LichwarkTheater

Mit einem vielfältigen Programm eröffneten die Organisationen im KörberHaus das neue LichtwarkTheater.

Zum Bericht in unseren Neuigkeiten geht es hier.

5. Dezember 2022: KörberHaus in Hamburg Bergedorf offiziell eröffnet

Hamburgs Erster Bürgermeister Tschentscher und Bundesbauministerin Geywitz überreichen Schlüssel für Neubau an Partnerorganisationen

Download Pressekit Eröffnung

Enthält:

  • Pressemitteilung zur Eröffnung des KörberHauses am 5.12.22
  • Bilder von der feierlichen Eröffnung am 5.12.
  • Schriftzug am Eingang des KörberHauses. In weißen Großbuchstaben steht dort: KÖRBERHAUS.
    Der Eingang des KörberHauses
  • Das KörberHaus in Bergedorf
  • Publikum bei der Feierliche Eröffnung am 5.12.
  • Open House am 5.12.

Am heutigen Montag, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, haben der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Peter Tschentscher und Bundesbauministerin Klara Geywitz das KörberHaus in Hamburg Bergedorf offiziell eröffnet. Im Beisein von 200 geladenen Gästen überreichten sie symbolisch den Schlüssel für das KörberHaus an die neuen Mieter. Damit hat die Initiative des Bezirksamtes Bergedorf und der Körber-Stiftung nach sechs Jahren Planung ihren feierlichen Abschluss gefunden.

Als offener Ort der Begegnung für alle Generationen und Kulturen präsentiert sich das KörberHaus ab dem ersten Tag: In einer Eröffnungswoche vom 5. bis 11. Dezember (PDF) stellen sich alle Partnerorganisationen vor und laden zu kostenfreien Kennenlernangeboten ein.

KörberHaus Teil des Rahmenprogramms Integrierte Stadtentwicklung

Das Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) fördert lebendige, stabile Quartiere und damit den sozialen Zusammenhalt in der Stadt. Es fasst die Programme der Städtebauförderung unter einem Dach mit dem Ziel zusammen, Quartiere mit besonderem Entwicklungsbedarf städtebaulich aufzuwerten und sozial zu stabilisieren. Die Lebensqualität in den Quartieren wird durch Investitionen in die Bildungsinfrastruktur und soziale Infrastruktur, in das Wohnumfeld, in die Aufwertung öffentlicher Plätze, Freiflächen und Grünanlagen sowie die Stärkung von Versorgungsstrukturen verbessert.

Schriftzug am Eingang des KörberHauses. In weißen Großbuchstaben steht dort: KÖRBERHAUS.

Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg:

„Das KörberHaus ist ein Zukunftsprojekt für Bergedorf. Es steht für die Zusammenarbeit der Stadt mit der Zivilgesellschaft. Als Zentrum für Engagement, Bildung und Kultur stärkt das KörberHaus das Zusammenleben der Menschen in Bergedorf. Ich danke allen, die sich für das KörberHaus eingesetzt haben und wünsche den Beteiligten viel Erfolg und Freude bei ihrer Arbeit.”

Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen:

„Als Bundesbauministerin bin ich auch für die Entwicklung unserer Städte zuständig. Kaum etwas ist dabei für ein gutes Leben auf dem Land oder in der Stadt so wichtig, wie Orte, die Gemeinschaft fördern. Das KörberHaus ist so ein Ort der Begegnung und Unterstützung. Hier kann gelernt, gelacht und geholfen werden. Mit dem Stadtteilbüro und einem Verfügungsfonds wird sichergestellt, dass die Bergedorferinnen und Bergedorfer die „Gebietsentwickler“ ihrer Heimat bleiben. Öffentliche und private Gelder haben zum Gelingen dieses Projekts beitragen – sinnvoller kann Geld nicht ausgegeben werden.“

 

Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung: "Die Eröffnung des KörberHauses ist für uns als Körber-Stiftung etwas ganz Besonderes: Einerseits Neuanfang in der Mitte Bergedorfs, andererseits Fortsetzung unseres gesellschaftlichen Auftrags zur Unterstützung einer engagierten Zivilgesellschaft. Wir sind stolz, mit dem KörberHaus ein Stück Stiftungsgeschichte zu schreiben."

Cornelia Schmidt-Hoffmann, Bezirksamtsleiterin Bergedorf:

Was lange währt, wird endlich gut – das gilt sicherlich auch für das KörberHaus. Die Bergedorferinnen und Bergedorfer haben Geduld bewiesen und nun öffnet der neue Begegnungsort für Menschen aller Generationen und Kulturen endlich seine Türen. Das Haus bietet jeder Besucherin und jedem Besucher vielfältige Möglichkeiten eigene Ideen zu verwirklichen und Gesellschaft zu erleben.

Martin Görge Geschäftsführer Sprinkenhof GmbH: Wir freuen uns, mit der heutigen Eröffnung den abschließenden Meilenstein für den Neubau des KörberHauses erreicht zu haben. Wir blicken auf ein ambitioniertes Projekt zurück, dass beginnend mit dem Abbruch an dieser exponierten Lage am Wasser und dem weiteren Bauverlauf eine auch für uns ungeahnte Herausforderung war. Die zusätzlichen Begleitumstände von Corona über Lieferkettenproblematik bis zum Ukraine-Krieg haben das Bauvorhaben zu einer echten Meisterleistung gemacht. Daher sind wir froh, heute hier die Eröffnung feiern zu können und bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit zum Erreichen dieses gemeinsamen Zieles!