Skip to content

Alle Veranstaltungen

Auf dieser Seite finden Sie alle Angebote im KörberHaus in einem Kalender.

Unsere wiederkehrenden Veranstaltungen finden Sie auch in unserem

Programmheft zum Download

Events filter

Filter options
7 results about
  • Workshop
  1. Saturday

    Zwei Jugendliche sitzen vor einem Laptop und spielen.

    Jenseits der Bildschirme: Wie kann gesunde Mediennutzung aussehen?

    Das Projektteam von #DigitaleVorbilder ist zusammen mit Creative Gaming in der Bücherhalle Bergedorf vor Ort. Wir sprechen über die Nutzung Digitaler Medien und erproben praktische und kreative Game Design Methoden mit Kindern, Jugendlichen und allen Interessierten.

     Unsere Welt ist ohne digitale Medien nicht mehr vorstellbar. Wir brauchen sie, wir lieben sie und nicht selten stressen sie uns oder auch unsere Mitmenschen. Deshalb geht es am Digitaltag darum, Wege zu einem gesunden Umgang mit digitalen Medien zu finden. Doch wie kann das gelingen? Und an welcher Stelle gibt es ernstzunehmende Gefahren, wenn es um Sicherheit im Netz geht. Lasst uns darüber sprechen!

    Keine Anmeldung erforderlich

  2. Thursday

    Ein Reporter lächelt mit Kopfhörern auf dem Kopf in die Kamera. Im Hintergrund ist ein vollbesetztes Stadion zu sehen.

    Workshop: Fußball-Reporter*in

    Wie sorgt man mit der eigenen Stimme und den richtigen Worten für Gänsehaut? Wie kommt man an alle nötigen Infos? Und wie interviewt man eigentlich Sportler*innen?

    Fußballreporter Stefan Grothoff zeigt euch passend zur UEFA EURO 2024  wie man live Spiele kommentiert und was es alles braucht, ein*e echte*r Fußballkommentator*in zu werden! Und dann kommentiert ihr selbst ein Fußballspiel, live vor dem Fernseher!

    9 bis 12 Jahre / Eintritt frei

    Meldet euch bei uns an - gerne auch zu zweit- unter bergedorf@buecherhallen.de

  3. Saturday

    Ein Biber schwimmt durchs Wasser und zwischen Ästen sowie Baumstämmen herum. Zu sehen sind nur sein Kopf ab der Schnauze sowie sein Rücken.

    Biber-Forscher-Vormittag - 2. Termin

    Warum hat der Biber so große, gelbe Zähne? Wozu dient sein platter Schwanz, die "Kelle"? Und warum wird ihm beim Schwimmen im kalten Wasser nicht kalt?

    Diesen und vielen weiteren Fragen wollen die Biber-Expert*innen der Loki Schmidt Stiftung beim "Biber-Vormittag" mit euch auf den Grund gehen. Gemeinsam lesen wir das Buch "Frida und das merkwürdige Wasser" und erforschen dabei mit verschiedenen Anschauungsmaterialien – wie einem Biberschädel mit Zähnen, Fell und angenagten Ästen – die Besonderheiten des Bibers. Zum Schluss erhaltet ihr eine Biber-Forscher-Mappe zum Mitnehmen.

    6 bis 10 Jahre / Eintritt frei

    Bitte anmelden unter: bergedorf@buecherhallen.de